Arbeitszeugnisse

Ein inhaltlich und formal korrektes Arbeitszeugnis zu formulieren, welches den rechtlichen Anforderungen genügt und keine Angriffspunkte bietet, ist selbst für Arbeitsrechtler und erfahrene Personalleiter eine äußerst schwierige Aufgabe.

Obwohl der Gesetzgeber die Pflicht des Arbeitgebers, dem Arbeitnehmer ein Arbeitszeugnis auszustellen, nicht sehr detailliert normiert hat, wurden von den Gerichten im Laufe der Zeit eine Fülle von Entscheidungen hierzu getroffen. Die Frage, wie ein solches Zeugnis auszusehen hat, füllt mittlerweile unzählige Bücher.

Das Zeugnis soll nicht nur wahr sein, es soll auch wohlwollend formuliert sein. Und hierbei muss der Arbeitgeber auch noch die Richtigkeit seiner Aussagen gewährleisten, will er sich nicht schadensersatzpflichtig gegenüber einem folgenden Arbeitgeber machen.

Aus diesem Grunde bindet eine Zeugniserstellung meist entsprechende Personalkapazitäten und verursacht hohe Kosten in den jeweiligen Unternehmen.

Wir beraten unsere Kunden bei allen Fragen, die mit Arbeitszeugnissen in Zusammenhang stehen, erstellen gemeinsam mit ihnen Konzepte zur Implementierung entsprechender Unternehmenslösungen und schulen ihre Führungskräfte in der Gestaltung korrekter Zeugnisse. Auf Wunsch übernehmen wir auch sämtliche Aufgaben, die mit der Erstellung, Überarbeitung und Analyse von Arbeitszeugnissen verbunden sind.

Hierbei profitieren unsere Kunden in hohem Maße von unseren Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit großen Konzernen sowie bei Werksschließungen.

Arbeitnehmern bieten wir über unser Internetportal www.zeugnis-center.de entsprechende Dienstleistungen an.